top of page

Greenwashing Workshop 

Unser individueller Greenwashing Workshop richtet sich an Unternehmen und Teams, die:

1) sich bislang noch nicht vertieft mit dem Thema Greenwashing beschäftigt haben.

2) Mühe haben, Greenwishing oder Greenwashing in ihrem Unternehmen zu adressieren oder verhindern, es aber aktiv angehen möchten. 

Je nach Zielgruppe wird der Workshop anders gestaltet - entsprechend Ihren Bedürfnissen. Der Workshop ist eine perfekte Basis für die Ausgestaltung weiterer Massnahmen gegen Greenwashing.

Bausteine des Workshops können folgende Elemente inkludieren: 

Grundlagen Und Einführung

Was ist Greenwashing?

Warum ist Greenwashing so relevant?

Warum ist Greenhushing auch nicht viel besser?

Rechtliches

Welche Regulationen gelten im Bezug auf Greenwashing?

Welche Gesetze werden in Zukunft erwartet?

Wie stellen wir sicher, dass wir die Gesetze heute und in Zukunft einhalten?

Next Steps

Welche nächsten Schritte müssen wir als Team bzw. Unternehmen unternehmen, um langfristig Greenwashing zu bekämpfen?

Welche Mitarbeiter-Rollen und Funktionen brauchen wir?

Welche (neuen) Kompetenzen müssen wir uns aneignen?

Müssen wir mehr interne Guidelines schaffen? Wenn ja, welche?

Deep Dive

Wie erkennen wir Greenwashing bei uns im Unternehmen, bei Partnern und bei Kunden (bei allen relevanten Stakeholdern) ?

Wie kommunizieren wir richtig, ohne Greenwashing und ohne Greenhushing?

Hands On

Welche einfachen Massnahmen sehen wir bei uns im Team und im Unternehmen zur Vermeidung von Greenwashing?

Wie können wir Greenwashing bei unseren Partnern und Kunden kurzfristig verhindern?

Key Facts

Jeder Workshop ist individuell an euer Unternehmen und eure Branche angepasst.

(Auf Wunsch bieten wir auch Impuls-Referate mit oder ohne Workshop an.)

Zeit und Ort

2-3 Stunden, Zürich Area, Online oder direkt bei euch im Unternehmen
(Es gibt auch die Option, dass wir mit einem Single-Impuls-Vortrag starten)

Teilnehmerzahl

3- 10 Leute (je nach Absprache und Format auch mehr)

Euer Invest

CHF 2500

(für NGOs gelten vergünstigte Preise)

Darum lohnt sich der Workshop!

Glaubwürdigkeit stärken

Mit unseren Workshops zeigen wir, wie Nachhaltigkeit ehrlich und transparent kommuniziert werden kann. Damit ihr weder Greenwashing noch Greenhushing (Unternehmen kommunizieren gar nichts mehr zu Nachhaltigkeit) betreibt.

Risiken minimieren

Unternehmen, die versehentlich oder absichtlich irreführende Umweltaussagen machen, laufen Gefahr, Reputations- und rechtliche Risiken einzugehen. Wir wissen, welche Gefahren lauern und helfen, damit ihr nicht reintappt. 

Wettbewerbsfähigkeit sicherstellen

Langfristig werden Unternehmen, die Greenwashing betreiben, nicht nur rechtliche Folgen in Kauf nehmen müssen, sondern auch Kunden verlieren. Je früher ihr anfangt, Greenwashing in eurem Unternehmen zu verhindern, desto nachhaltiger wird eure langfristige Wettbewerbsfähigkeit sein.

Einheitliches verständnis schaffen

 Nachhaltigkeit kann nur erreicht werden, wenn Unternehmen das Thema Ernst nehmen und alle Abteilungen dasselbe Verständnis von Nachhaltigkeit haben. Dieses gemeinsame Verständnis erarbeiten wir im Workshop - oder geben einen ersten Anstoss (je nach Unternehmensgrösse). Dies erleichtert die Zusammenarbeit und Koordination.

Abstimmung ermöglichen

Der Workshop hilft dabei, eine kosistente Botschaft und Strategie für Umweltinitiativen zu entwickeln, was die interne Abstimmung erleichtert und die Wirksamkeit steigert.

Häufige Fragen

Sind die Workshop-Inhalte Branchen-spezifisch?

Unsere Workshops richten sich immer individuell an euer Unternehmen. Dabei berücksichtigen wir natürlich auch eure Branche.

Wie viele Teilnehmer eignen sich für den Workshop?

In der Regel nehmen 4-6 Mitarbeiter an den Workshops teil. Es sind aber auch kleinere bzw. grössere Teams möglich. Am besten schreibt ihr uns kurz eine Nachricht und wir besprechen die Details.

Gibt es auch praktische Übungen während des Workshops?

Ja, wir machen keinen theoretischen Frontal-Unterricht, sondern arbeiten aktiv mit euch zusammen. Praktische Übungen und Diskussionen sind fixer Bestandteil unserer Workshops.

Können wir statt Workshop auch einen Impuls-Vortrag buchen?
Ja, natürlich wir bieten auch separate Impuls-Vorträge ohne Workshop an. Dies eignet sich vor allem für alle, die bislang kaum Berührungspunkte mit dem Thema Greenwashing hatten.

Gibt es auch die Möglichkeit, die Meinung von Kunden einzubinden?

Prinzipiell ja, wir können auch Kunden einbinden, Feedback zu Kampagnen einholen und dadurch weitere externe Meinungen einfliessen lassen, im Stile eines Markttestes. Dies erfordert aber einen anderen Workshop-Aufbau. Am besten meldet ihr euch einfach, dann schauen wir, wie wir das aufsetzen können. 

Wer leitet den Workshop?

Die Workshops werden von ausgewählten Team-Mitgliedern des Greenwishing Vereins durchgeführt. Die Materialien für die Workshops erarbeitet der Greenwishing Vorstand in Zusammenarbeit mit anderen Expertinnen und Experten. Je nach Bedürfnis und Schwerpunkt werden auch weitere Partner zum Workshop hinzugezogen.

Welches Vorwissen wird für die Workshops benötigt?

Für die Workshops ist kein Vorwissen erforderlich.

Eignen sich die Workshops auch für Verbände und Vereine?

Unsere Workshops richten sich an eine sehr breite Zielgruppe. Auch Verbände und Vereine sind herzlich Willkommen mit uns einen Workshop durchzuführen.

Gibt es Rabatte für die Workshops?

Grundsätzlich vergeben wir keine Rabatte. Wir machen jedoch Ausnahmen für Partner-Organisationen und Mitglieder. Auch NGOs und Startups profitieren von vergünstigten Konditionen.

Warum sollen wir einen Workshop bei Greenwishing buchen?
  • Wir haben uns intensiv mit den regulatorischen aber auch den kommunikativen Rahmenbedingungen und Lösungsansätzen auseinandergesetzt.
  • Wir sind ein Team aus verschiedenen Branchen und unterschiedlichen Backgrounds (Kommunikation, Behavioural Science, Legal, Umweltwissenschaft etc.) und haben einen guten Zugang zu weiteren Fachpersonen und Verbänden. 
  • Wir wissen, wie gute Workshops aufbereitet und durchgeführt werden und geben immer 110% Einsatz.
  • Als Non-Profit-Verein geht's uns um die Sache, nicht ums Geld. 

Jetzt unverbindlich anfragen!

Vielen Dank, wir melden uns zeitnah bei dir.

bottom of page